Verspannungen durch Bürojob?

Josua besiegt Kopfschmerzen dank Wärme und Home Physiotherapie

Spannungskopfschmerzen: Der schmerzhafte Weg vom Nacken zum Kopf

Wusstest du, dass Spannungskopfschmerzen häufig in Zusammenhang mit Schulter- und/oder Nackenverspannungen auftreten? Erst recht, wer häufig sitzt, sich wenig bewegt und einem hohen Stresslevel ausgesetzt ist, tendiert zu Spannungskopfschmerzen. Und der Schmerz hat es einfach: Zuerst verursacht er aufgrund einer Fehlhaltung, wie beispielsweise hochgezogene Schultern oder einseitige Haltung am Arbeitsplatz, Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich und wandert dann in Richtung Kopf.

Was hilft nachhaltig gegen Spannungskopfschmerzen?

Josua Zurbrügg aus Luzern kennt das Dilemma von Spannungskopfschmerzen nur zu gut und berichtet im Interview von seinen Beschwerden und was er dagegen unternommen hat. Er hat gegen die wiederkehrenden Schmerzen bereits viel ausprobiert, jedoch lange keine Therapie- oder Heilungsmethode gefunden, die eine langfristige Linderung herbeiführte. Auch als er auf das Calopad Schmerztherapiemodell mit dem Tiefenwärmepflaster und der App aufmerksam wurde, war die Hoffnung zu Beginn gering. Doch dann kam eine überraschende Wende.


«Ich war erst skeptisch, ob mir Calopad bei meiner Schmerzbekämpfung etwas bringt. Rückblickend war das Calopad Wärmepflaster in Kombination mit der Calopad Therapies App eine super Entscheidung für meine Gesundheit.» – Josua Zurbrügg, Softwareentwickler



Der Softwareentwickler berichtet über seine Erfahrungen mit Calopad

Seit Mai 2021 führt Josua die auf seine Schmerzregion passenden Rückenübungen aus, die ihm sein Gesundheitscoach in der Calopad Therapies App zusammengestellt hat. Zusätzlich unterstützt er seinen Heilungsprozess mit dem Calopad-Tiefenwärmepflaster. Im Interview verrät er, wie ihn die Calopad Therapies App für die regelmässige Ausführung der Übungen motiviert und wie er dank der gezielten Bewegung und der punktuellen Tiefenwärme schmerzfrei wurde.

Josua, unter welchen Schmerzen leidest du?    

«Als Softwareentwickler sitze ich täglich am Bildschirm, mir fehlt die nötige Bewegung und dadurch ergeben sich bei mir sehr häufig starke Nackenverspannungen und Kopfschmerzen.»

Wieso hast du dich für die Calopad Therapies App entschieden?  

«Vor einiger Zeit hatte ich wieder ein paar sehr strenge Arbeitswochen und bin tagelang nur vor dem Bildschirm gesessen. Dadurch hatte ich starke Verspannungen in den Schultern und im Nacken, was schliesslich offensichtlich auch die starken Kopfschmerzen auslöste. Zu diesem Zeitpunkt habe ich die Calopad Therapies App installiert und mit den für mich passenden Übungen begonnen.»

Hat sich dein Gesundheitszustand durch Calopad verbessert?

«Ich war erst skeptisch, ob mir Calopad bei meiner Schmerzbekämpfung tatsächlich etwas bringt. Ich wusste aber, dass ich nichts verlieren kann. Erfreulicherweise zeigten sich bereits nach der ersten Trainingssession am darauffolgenden Tag Verbesserungen. Meine Nackenverspannungen und Kopfschmerzen haben deutlich nachgelassen. Erst recht, als ich die Übungen mit dem Calopad Tiefenwärmepflaster kombinierte, konnte ich eine zusätzliche Verbesserung wahrnehmen. Seither gebe ich mir grosse Mühe, auf die Erinnerungen in der Calopad Therapies App zu achten und meine Übungen diszipliniert durchzuführen. Denn ich merkte schnell: Solange ich die Übungen regelmässig durchführe und ab und zu das Tiefenwärmepflaster an meinen Rücken, Nacken und die Schultern anbringe, kann ich schmerzfrei bleiben. Rückblickend gesehen war das Calopad Tiefenwärmepflaster in Kombination mit der Physio-App eine super Entscheidung für meine Gesundheit und ich bin froh, dass ich es ausprobiert habe.»

Was schätzt du an der Calopad Therapies App?

«Besonders schätze ich den grossen Übungskatalog, aus dem der für mich passende Therapieplan generiert wird. Ebenso profitiere ich vom Erinnerungssystem, welches mich jeden Tag an meine Übungen erinnert. Ich mag ausserdem die Interaktionsmöglichkeiten in der App. So habe ich täglich eine Herausforderung, die auf mich wartet.»

Was unternimmst du, wenn dir die Motivation für die Übungen fehlt?

«Sollte es trotz der Calopad Therapies App Tage geben, an denen ich nicht so diszipliniert bin oder einfach keine Zeit dafür finde, die Übungen auszuführen, so konzentriere ich mich auf die Tiefenwärmetherapie. So kann ich die Schmerzen und Verspannungen durch die Wärmezufuhr lindern, während ich weiterarbeite oder sonstigen Verpflichtungen nachgehe. Genau diese Flexibilität und die einfache, effektive Anwendung schätze ich an der Calopad Schmerztherapie am meisten».

Welche übrigen positiven Erfahrungen konntest du dank Calopad machen?

«Aufgrund meiner positiven Erfahrungen, haben einzelne Personen aus meinem Umfeld ebenfalls mit der Calopad Therapies App und der Anwendung der Tiefenwärmetherapie begonnen. Besonders erfreulich ist für mich, dass auch sie positive Erfahrungen damit machen durften und sich ihr Zustand verbessert hat.»

Jetzt mehr über Calopad erfahren

Leidest auch du unter Nackenverspannungen, Rücken- oder Spannungskopfschmerzen? Die therapeutische Wirkung vom Tiefenwärmepflaster Calopad ist mit zahlreichen Studien bewiesen und kann in Kombination mit gezielten Physio-Übungen den Heilungsprozess zusätzlich beschleunigen. Erfahre mehr über die neuartige Technologie des Tiefenwärmepflasters Calopad und entdecke die individuellen Therapiepläne in der Calopad Therapies App.